Sie erreichen uns im Hofladen
Di-Fr 7 - 18:30 Uhr , Sa 7 - 12 Uhr
Telefon: (035698) 805692
E-Mail:

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Unsere Geschichte

1
gemeinsamer Ausritt
Christoph+Saskia

Mit einem Traum eines kleinen, idyllischen Bauernhofes fing 2002 alles an. Begonnen wurde mit einer kleinen Backstube. Dort wird bis heute jeden zweiten Tag, mit viel Liebe und Handarbeit, für unsere Kunden frisch gebacken. Ganz traditionell und mit ausgewogenen Zutaten. Dies ist das Reich von Liane Dörry. Als gelernte Bäckerin steckt sie ihre ganze Liebe zu Ihrem Handwerk in diesen grundlegenden Zweig des Betriebes. Zu dem Gebackenen, kamen ganz schnell noch Eier der eigenen Hühner, selbst eingekochte Marmeladen und vieles mehr hinzu.

 

Vermarktet wurde zu Beginn noch ausschließlich auf Wochenmärkten. Teilweise bis Berlin und noch ohne Verkaufsanhänger. Doch es gab schon lange den Wunsch nach einem kleinen Hofladen. Dort sollten auch die Leute aus den umliegenden Orten die Möglichkeit haben, frisches Brot und Weiteres bei uns einzukaufen. 2004 war es dann endlich so weit. Der Hofladen wurde feierlich eröffnet. Rasch wurde Kontakt zu anderen regionalen Betrieben geknüpft, die ihre Ware ebenfalls in unserem Laden mit anbieten wollten. Das Sortiment wuchs und wuchs. Und schlussendlich war der Laden schon nach wenigen Jahren zu klein.


Wir erwarben das Nachbargrundstück. Eine alte Gaststube mit einem großen Saal. Die Jahre des Leerstandes hatten einige Schäden  hinterlassen und machten somit eine aufwendige Sanierung notwendig. Mit einer neuen Bar und dem zum Glück erhalten gebliebenen Bühnenbild, konnte man dem Gebäude zu neuem Glanz verhelfen. In unserem Saal können nun Feiern mit bis zu 180Personen ausgerichtet werden. Für die etwas gemütlichere Variante, kann auch in dem Vereinsraum mit bis zu 20 Personen gefeiert werden. Neben der Entwicklung der Direktvermarktung, wuchs natürlich auch die Landwirtschaft stätig mit. Nach dem Vorbild eines richtigen Bauernhofes, war so gut wie jedes Bauernhoftier bei uns zu finden.  Von Kaninchen über Schweine bis hin zu den Mutterkühen und Vielem mehr. Dies ist der Bereich von Andreas Dörry.


Sein Traum war es schon als Kind, Bauer zu sein. Mit viel Motivation und Ehrgeiz wagte er sich immer wieder an neue Herausforderungen. Dabei fällt schon lange nicht mehr auf, dass Andreas eigentlich im Straßen und Tiefbau gelernt hat. Doch mit dem technischen Geschick und der Erfahrung mit den Maschinen, fiel ihm der Umstieg auf Landmaschinen überhaupt nicht  schwer. Der Hof entwickelte sich somit ständig weiter. Eine pure Dynamik. In dieser Wuchsen auch die Kinder von Liane und Andreas Dörry auf. Timm und Saskia haben schon in ihrer Kindheit gern mitgeholfen. Nun sind beide erwachsen und haben Ihre zukünftigen Wege gefunden.


Timm absolviert zurzeit noch eine Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik in Cottbus. Und seine Partnerin Lisa, wird aktuell zur Erzieherin ausgebildet. Beide unterstützen die Familien nebenbei, so gut wie es geht. Saskia zog es jedoch etwas weiter weg. Nämlich nach Nordsachsen. Dort absolvierte sie ihre Ausbildung als Schäferin. Denn in Sachsen gibt es, entlang der Elbe und Mulde, noch einige Schäfereibetriebe.  Anschließend begann sie eine Fortbildung zum staatlich geprüften Techniker für Landbau in Freiberg. Die dem Landwirtschaftsmeister ähnelnde Fortbildung, soll ihr in Zukunft den Grundbaustein zur Übernahme des elterlichen Betriebes legen.


Unterstützt wird sie dabei von Ihrem Partner Christoph. Der Mechaniker für  Land-, und Baumaschinentechnik aus Nordsachsen, möchte sich ebenfalls mit einbringen.  Sowohl mit seinem Wissen und Können im Bereich der Technik, als auch mit einer neuen Tierart.  Denn er züchtet Rinder der Rasse „Dexter“.  Und diese werden in Zukunft unseren Betrieb bereichern. Mit vielen neuen Ideen beginnt nun wohl die aufregendste Zeit des kleinen Hofes.


Und Ihr dürft sie mit uns gemeinsam erleben!

Frauenpower
Liane in der Backstube
Timm+Lisa.