Rinder
Die Mutterkühe waren schon fast von Anfang an ein Teil unseres Hofes. Begonnen haben wir als absolute Leihen auf einer Tierauktion. Dort wurden die ersten zwei Mutterkühe der Rasse Gelbvieh erworben. Die Rassenwahl entstand eher aus dem Bauchgefühl heraus. Was uns damals nicht bewusst war, dass diese Rasse in Ihrem Bestand als „gefährdet“ eingestuft ist. Umso mehr freuen wir uns nun mit unserer Arbeit den Erhalt der Rasse zu unterstützen.
Man kann also sagen… jeder der unser Rindfleisch kauft, unterstützt den Rassenerhalt des Gelbviehs ebenfalls. Die Herde wuchs in den letzten Jahren auf eine Größe von etwa 25 Tieren an. Das Ziel liegt bei etwa 35 Mutterkühen. Das ist immer noch vergleichsweise klein. Jedoch liegt unser Ziel auch dabei, unsere Tiere zu 100% selbst zu vermarkten. In Maßen und nicht in Massen. Dieses Motto passt auch ganz gut zu unseren geplanten Neuzugängen. Wie schon erwähnt, werden die Dexter-Rinder von Christoph, Saskias Partner, von Nordsachsen nach Brandenburg umgesiedelt.
Dexter sind vergleichsweise kleine Kühe. Der Geschmack Ihres Fleisches jedoch schon fast einzigartig. Die schöne Marmorierung und Struktur des Fleisches unterstreicht diese Qualität nochmals. Aktuell befindet sich diese Rasse auch noch im Aufbau. Wir freuen uns jedoch bereits auf den Moment, in dem die ersten Produkte unserer Dexter den Weg zu Ihnen nach Hause finden.